Gespräche mit Neuankömmlingen

Obwohl Neuankömmlinge regelmäßig seit Jahren unter uns leben, haben Bürger, Politiker und Entscheidungsträger oft wenig Ahnung von den persönlichen Hintergründen dieser Menschen. Dies führt nicht nur zu Einsamkeit, Missverständnissen und Anfeindungen. Es hat auch zur Folge, dass die Integration unnötig erschwert wird und dass die darauf ausgerichteten Maßnahmen weniger wirksam sind, als sie sein könnten. Um mehr Einblick in die Hintergründe zu erhalten, haben wir eine große Anzahl von Tiefeninterviews mit Neuankömmlingen geführt. Dies geschieht im Rahmen unseres Projekts im brandenburgischen Teltow-Fläming, in dem wir die Lebenssituation von mehr als tausend Flüchtlingen untersuchen und versuchen, diese mit allen beteiligten Akteuren zu verbessern. Wir haben viele Fragen gestellt: Warum sind die Menschen gekommen, wie war ihr Leben vorher, welche Erwartungen haben sie, was wollen sie in Deutschland erreichen, welche Erfahrungen haben sie bisher gemacht, welche Probleme haben sie, welche Lösungen sehen sie dafür? Die Namen der Beteiligten wurden geändert, ebenso wie einige Ortsnamen. Die Interviews wurden in Deutsch, Englisch, Farsi, Arabisch und Französisch geführt und werden mit Zustimmung der Beteiligten veröffentlicht. Im November 2023 veröffentlichte Hans Blokland im Transcript Verlag in Bielefeld das Buch “Migrationspolitik auf der Flucht“. In diesem Buch werden die Interviews ausgewertet, quantitative Daten präsentiert und Politikempfehlungen formuliert. Informationen zum Buch, sowie das Vorwort, die Einleitung und das Nachwort finden Sie hier.

Idir: Algerien

Ich bin aus Algerien und 32 Jahre alt. Ich gehöre zu den Berbern, die nicht ...

Saleh, Syrien

Mein Name ist Saleh, und ich komme aus Syrien. Ich bin jetzt seit zwei Jahren ...

Saeed, Syrien

Ich komme aus Raqqa in Syrien, ich bin jetzt 30 Jahre alt. Als ich im ...

Gleichgültigkeit gegenüber Flüchtlingen in Deutschland: Beobachtungen und Erklärungen

Seit 2022 hat Social Science Works eine große Anzahl von Interviews mit Flüchtlingen in Deutschland ...

Ahmad, Syrien

Mein Name ist Ahmad, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Damaskus, Syrien. Nachdem ...

Nduka, Biafra

Ich wurde in einer Familie mit sieben Kindern geboren, drei Mädchen und vier Jungen. Eine ...

Hamdiya, Afghanistan und Iran

Ich bin 21 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind. Sie wurde vor einem Jahr ...

Ahmed, Afghanistan

Mein Name ist Ahmed, ich komme ursprünglich aus Afghanistan und lebe derzeit in Potsdam. Ich ...

Richard, Togo

Ich bin Richard und wurde am 3. Februar 1995 in Agomé Tomékbé geboren. Ich bin ...

Yao, Togo

Ich wurde in Kpalimé geboren. Ich habe sechs Geschwister und mein Vater hat drei Frauen. ...

Fofo, Togo

Wir haben bisher Menschen interviewt, die aus der ganzen Welt nach Deutschland gekommen sind. Eine ...

Adeel, Irak

Ich bin 30 Jahre alt. Aber ich sehe viel jünger aus. Viele denken, dass ich ...

Almar, Afghanistan 

Dieses Interview wurde (in englischer Sprache) von Hans Blokland und Isabel Romijnders geführt und bearbeitet.  ...

Ali Ghaznawi, Afghanistan

Als wir (Isabel Romijnders und Hans Blokland) Ali interviewten, merkten wir sofort, dass er sehr ...

Zahra und Farida, Syrien

Dieses Interview wurde mit zwei Frauen geführt, die durch Heirat miteinander verbunden sind, die erste ...

Meryem, Ayaz, und ihre Tochter Esila: Türkei

Vor fünf Jahren war alles ganz normal. Meine Mutter war Geschichtslehrerin und mein Vater Chemielehrer. ...

Sharif und Arezo, Afghanistan

Dieses Interview haben wir mit einem Paar aus Afghanistan, Sharif und Arezo, geführt. Sie ergänzten ...

Sahar und Baran, Iran

Wir haben dieses Interview mit einer iranischen Frau, Sahar, und ihrer Tochter, Baran, geführt. Sie ...

Ines, Kamerun

Ich komme aus Kamerun. Ich bin in 2018 in Deutschland angekommen. Ich kann nicht von ...

Fatima, Algerien

Ich bin in Algerien aufgewachsen und habe dort die Schule besucht, aber ich musste die ...

Kasra und Mona: Iran

Kasra: Ich komme aus dem Iran, und bin seit 3 Jahren in Deutschland. Mona ist ...

Hung, Vietnam und Ukraine

Ich bin in Russland geboren, weil meine Eltern dort gelebt haben, aber als ich drei ...

Majid, Iran

Ich komme aus Ahvaz, in der Provinz Khuzestan im Süden des Iran. Ich bin 38 ...

Miranda, Kamerun.

Ich bin in Kamerun geboren, in der Stadt Yaoundé. Ich wuchs bei meinen Großeltern, Tanten ...

Naseem: Afghanistan

Ich bin in Afghanistan geboren, habe das Land aber nach der Machtübernahme von der Taliban ...

Khava, Tschetschenien

In Tschetschenien hatten wir drei Kühe, 15 Ziegen, ein paar Schafe, Hühner und Kaninchen. Ich ...

Aline, Kamerun

Interview mit einem kamerunischen Flüchtling, einer alleinerziehenden Mutter von vier Kindern, die seit sechs Jahren ...

Karina, Marokko

Ich komme aus Nord-Marokko, aber ich bin vor einigen Jahren nach Libyen gezogen. In meiner ...

Layanah: Kamerun

Ich bin mit meinem Bruder nach Deutschland gekommen. In Kamerun habe ich als Friseurin gearbeitet. ...

Dukvakha: Tschetschenien

Im Alter von 13 Jahren kam ich mit meiner Mutter und zwei Schwestern aufgrund von ...

Malia und Eliana, Tschetschenien

Dieses Interview wurde durchgeführt mit der 14-jährige Malia und ihre mutter Eliana, beide aus Tschetschenien. ...

Joyce, Sierra Leone

Ich bin in Nigeria geboren, aber ich habe als Baby das Land verlassen. Ich weiß ...

Afra, Irak

Ich bin am 1. Juli 2019 in Deutschland angekommen. Mein Mann arbeitete bei der Militärpolizei ...

Malik: Tschetschenien

Wir möchten uns bei Malik bedanken, dass er so offen und bereit war, seine Geschichte ...

Zayn: Iran & Afghanistan

Ich komme aus Afghanistan. Ich bin geboren im Iran, aber meine Familie kommt aus Afghanistan. ...

Gulshan, Afghanistan

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Afghanistan. Ich lebe jetzt seit etwa neun ...

Yasmina: Libanon

Ich bin in einem Flüchtlingslager im Libanon geboren und mit zehn Jahren in eine Stadt ...

Mama Stacy, Stacy und Tom: Kamerun

Wir haben dieses Interview mit einer Familie geführt, aber ihre Geschichten getrennt, um ihre unterschiedlichen ...

Alieh, Afghanistan

So sehr wir daran glauben, dass es wichtig ist, die Geschichten der Neuankömmlinge zu teilen ...

Fidvi, Pakistan

Ich bin seit acht Jahren in Deutschland und seit drei Jahren hier im Heim. Davor ...

Islam, Dagestan

Ich komme aus Russland, aus Dagestan. Ich komme aus einer großen Familie; ich hatte 8 ...

Ab, Gambia

Ich war 17 Jahre alt, als ich Gambia verlassen habe. Ich bin alleine gereist und ...

Emad, Afghanistan

Ich bin fünfundzwanzig Jahre alt und komme aus Afghanistan. Ich komme aus der Provinz Herat, ...

Akilah, Palästina

Ich bin 33 Jahre alt und lebe jetzt seit mehr als 6 Jahren in Deutschland. ...

Yaqout, Syrien

Ich wurde in Homs, Syrien, zu einer kleinen Familie geboren—es gab nur mich und meine ...