Kurz Gefasst
Basierend auf unseren Projekten, wie zum Beispiel den Deliberativen Workshops, führen wir eigene Forschungen durch. Diese soll praktische Antworten auf die Frage geben, wie wir moderne partizipative Demokratien gestalten können. Darüber hinaus interessieren wir uns für die Erforschung drängender sozialer Fragen. Wir versuchen verwertbares Wissen zu entwickeln und anzuwenden. Unsere Schwerpunkte sind Demokratie, Partizipation, Integration, Populismus und Radikalisierung. Kennzeichnend ist unsere Kombination von Theorie und Praxis, die gleichzeitige Entwicklung, Implementierung und Erforschung von Deliberation, sowie unsere Verbindung zwischen Sozial- und Politikwissenschaft einerseits und Sozial- und Politikphilosophie andererseits.
Beispiele für unsere Forschungsarbeiten sind:
- Unser Europa für alle – demokratische Partizipation junger europäischer Bürger:innen in Berlin und Brandenburg
- Kein Plan, keine Hoffnung, keine Zukunft. Sackgassen für Flüchtlinge auf dem Lande
- Radikalisierung Entgegenwirken: Was die Forschung uns Lehrt
- Deliberation gegen Populismus: Ein Sachbericht
In Kürze wird eine ausführliche Studie über die Situation und die Perspektiven von Flüchtlingen in Brandenburger Flüchtlingsunterkünften veröffentlicht. Ein Teil des empirischen Materials dieser Studie besteht aus den bereits veröffentlichten Interviews mit Flüchtlingen. Diese können Sie hier finden.
Möchten Sie, dass wir für Sie Sozialforschung betreiben oder mehr über unsere bereits bestehende Forschung erfahren? Sie können uns gerne kontaktieren.