- Muriel Akkerman, Noelle Wendling und Eline Sap haben sich unserem Team angeschlossen. - September 11, 2024
- Idir: Algerien - April 25, 2024
- Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterstützt auch im Jahr 2024 unsere Schulungen zu Diskriminierung und Rassismus. - April 24, 2024
Wir freuen uns unser kommendes Jugenddialogprojekt anzukündigen: das Projekt “UNSER EUROPA FÜR ALLE – Jugendliche diskutieren Europa untereinander und mit EU-Parlamentariern” wird nächstes Jahr durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert! Das Projekt umfasst eine Reihe von Deliberationsworkshops, an denen zwanzig Schulen in Berlin und Brandenburg teilnehmen werden. Diese Workshops orientieren sich an den Leitthemen des 8. Zyklus des Erasmus+ Jugenddialogs: Raum für Demokratie und Partizipation. Sie zielen darauf ab, die demokratische Beteiligung junger Europäer*innen zu fördern, indem sie ihnen den Raum bieten, über die Europäische Union und ihre Werte nachzudenken und ihre Rechte und Verantwortungen als EU-Bürger*innen zu besprechen, die Ergebnisse dieses Austauschs vorzutragen und mit EU-Abgeordneten zu diskutieren.
An der ersten Phase des Projekts, die in zwanzig Schulen durchgeführt wird, werden insgesamt 500 Schüler*innen im Alter von 15 bis 18 Jahren teilnehmen. Sie werden an deliberative Austausche über die Ideen, die dem europäischen Ideal und Projekt zugrunde liegen, teilnehmen und gemeinsam über ihre Rolle und Verantwortung als EU-Bürger*innen nachdenken. Im Anschluss an diesen Austausch werden zwanzig gewählte Schülervertreter zusammenkommen, um einen Bericht über die Ergebnisse der Workshops zu erstellen. Dieser Bericht wird in eine deliberative Konferenz einfließen, die mit EU-Abgeordneten organisiert wird, wo die Schülervertreter die Ideen, Bedenken und Überlegungen ihrer Altersgenossen zur Europäischen Union mit Entscheidungsträger*innen diskutieren werden.
Wir freuen uns darauf, im Jahr 2021 den Stimmen der Jugend in Berlin und Brandenburg eine Plattform zu bieten!