Ali Ghaznawi wurde 1988 in Kabul geboren. Er studierte Informatik und ist Grafikdesigner und Webentwickler.

Im Jahr 2007 lernte Ali die Welt der Computer kennen und war fasziniert von Grafikdesign-Software. Seine Leidenschaft brachte ihn dazu, eine Ausbildung in Grafikdesign und Webentwicklung zu absolvieren. Nach Abschluss seines Studiums begann er seine berufliche Laufbahn mit der Gründung eines Werbeunternehmens, das sich auf Grafikdesign und Webentwicklung konzentrierte. Schließlich wechselte er in die Medienbranche und erhielt einen Vertrag mit einem privaten Fernsehsender in Kabul.

Ali arbeitete auch als Freiwilliger mit mehreren gemeinnützigen Organisationen in Kabul zusammen, da er sich leidenschaftlich für gemeinnützige Arbeit einsetzt. Er betont immer wieder, dass sich jeder ehrenamtlich engagieren sollte, um zur Verbesserung der Gesellschaft beizutragen.

Außerdem leitete er eine Wochenzeitschrift in Kabul, in der er über Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur berichtete und diese druckte.

Aufgrund der sich verschlechternden Sicherheitslage war er Ende 2015 gezwungen, Afghanistan zu verlassen und in die Ukraine auszuwandern. Dort setzte er seine Ausbildung im Bereich Programmierung fort. Er ließ sich in Odesa nieder und arbeitete mit einem internationalen Unternehmen zusammen, das auf digitales Marketing spezialisiert ist. Außerdem gründete er sein eigenes Online-Unternehmen, das Dienstleistungen in den Bereichen Website-Design und E-Commerce anbietet.

Als Russland im Jahr 2022 in die Ukraine einmarschierte, musste Ali erneut fliehen. Nur mit einem Rucksack, in dem sich ein paar Kleidungsstücke, sein Laptop und wichtige Dokumente befanden, machte er sich auf eine weitere Migrationsreise und kam in Deutschland an.

In Deutschland lernte er die Sprache bis zum Niveau B2. Er beschloss, sich beruflich neu zu orientieren und arbeitet nun an der Gründung eines neuen Online-Unternehmens.

Ali ist Fellow bei Social Science Works und entwickelt und pflegt derzeit die Websites von Social Science Works und Hans Blokland Works. Sie können Alis Interviews mit Social Science Works hier lesen.