Dr. Mirco Giannini

Mirco Giannini ist Mitgründer von MayaCode, einer KI-gestützten Plattform, die Sozialarbeiter:innen und öffentliche Institutionen unterstützt, indem sie administrative Prozesse vereinfacht und mehrsprachige Kommunikation ermöglicht. Er ist ausgebildeter Arzt und war mehrere Jahre bei der Bundeswehr in klinischen und einsatzmedizinischen Funktionen tätig, wo er Erfahrung in der Arbeit innerhalb komplexer Strukturen des öffentlichen Sektors und unter hohem operativem Druck sammelte.
Derzeit absolviert er einen Masterstudiengang in Medizinischer Informatik an der Berliner Hochschule für Technik, mit Schwerpunkt auf angewandtem Machine Learning, datengetriebener Entscheidungsunterstützung und datenschutzbewusstem Systemdesign. Zuvor war er als Doktorand an der Charité – Universitätsmedizin Berlin tätig und arbeitete dort an KI-gestützten telemedizinischen Systemen sowie an angewandter Forschung an der Schnittstelle von Gesundheitswesen, Technologie und öffentlicher Daseinsvorsorge.
Sein berufliches Interesse liegt an der Schnittstelle von Medizin, Technologie und öffentlichen Institutionen, mit dem Fokus auf der Entwicklung robuster, skalierbarer Systeme, die unter realen Einsatzbedingungen zuverlässig funktionieren. Auf Grundlage seiner Erfahrungen in der klinischen Medizin, bei den Streitkräften und in der angewandten Forschung interessiert er sich insbesondere dafür, wie digitale Werkzeuge komplexe organisatorische Prozesse unterstützen, operative Reibungsverluste reduzieren und Entscheidungsfindung in institutionellen Kontexten verbessern können. Er ist Teil von Social Science Works, um empirische Forschung und Praxiserfahrungen in einsetzbare, nachhaltige digitale Systeme für den öffentlichen Sektor zu überführen.
