WIR IN EINEM SATZ

Social Sciences Works gUG ist ein sozial-orientiertes und gemeinnütziges Unternehmen in Potsdam, das sozialwissenschaftliche Forschung und Erkenntnisse für zivilgesellschaftliche und demokratische Entscheidungsfindungsprozesse nutzbar macht.

WER WIR SIND

Wir bestehen aus einer heterogenen, internationalen Gruppe aus Sozialwissenschaftler*Innen, die überwiegend in Deutschland ausgebildet wurden und in Berlin und Brandenburg leben. Unsere disziplinären Hintergründe umfassen die Soziologie, Politikwissenschaft, Anthropologie, Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Kommunikationswissenschaften. Mehr zu unserem Team hier.

WAS WIR MACHEN

Zu unseren Kernkompetenzen gehören: deliberative Integrations- und Demokratieprojekte, Demokratieforschung, Zweitgutachten von existierender Forschung sowie Wissenschaftskritik und -kommunikation.

40+

Associates

70+

Publikationen

75+

Workshops

1250+

Teilnehmer

Social Science Works ist ein soziales Unternehmen, das von drängenden gesellschaftlichen Problemen getrieben wird. Um diese Probleme zu mindern, versuchen wir verwertbares Wissen zu entwickeln und anwendbar zu machen. Unsere Schwerpunkte sind Demokratie, Deliberation, Partizipation, Integration, Populismus und Radikalisierung-Prävention. Wir wollen die Integration und Bürgerbeteiligung fördern und Populismus und Radikalisierung entgegenwirken. Wir versuchen, neue Wege für eine sinnvolle Bürgerbeteiligung zu entwickeln und neue Strategien zur Stärkung der staatsbürgerlichen und politischen Kompetenzen voranzutreiben.

Die Theorien und Praktiken der Deliberation spielen eine zentrale Rolle in unserer Arbeit. Deliberation verstehen wir als offenen und reflektierten Austausch von Ideen und Werten, der die Entdeckung, das Verständnis, die Kontextualisierung und die Entwicklung von Präferenzen fördert. Bei den Deliberationen geht es in erster Linie um die gemeinsame Entwicklung von begründeten Präferenzen in Bezug auf die gesellschaftliche Sache. Gleichzeitig stärken Deliberationen die Vorstellungen und Gefühle der politischen Gemeinschaft, der Höflichkeit und der Staatsbürgerschaft, die Demokratien brauchen um sich zu entwickeln, und zu gedeihen.

Kennzeichnend ist unsere Kombination von Theorie und Praxis, die gleichzeitige Entwicklung, Implementierung und Erforschung von Deliberation, sowie unsere Verbindung zwischen Sozial- und Politikwissenschaft einerseits und Sozial- und Politikphilosophie andererseits.

 

Jedes Jahr führen wir eine wachsende Zahl von deliberativen Projekten für Bürger, Flüchtlinge, Sozialarbeiter, zivile Freiwillige, Beamte, Jugendliche und Schulkinder durch. Einen Überblick über unsere aktuellen und früheren Projekte finden Sie auf der Projektseite. Für unsere Weiterbildung zu Deliberation, Diskriminierung und Rassismus sowie zur Gleichstellung der Geschlechter klicken Sie hier.

Wir publizieren regelmäßig Blog-Artikel auf Deutsch und Englisch über unsere Ideen, Ansätze, Erfahrungen und Forschung. Eine komplette Liste unserer Publikationen finden Sie hier auf der englischsprachigen Version dieser Webseite.

Neuigkeiten

New integration project in Rangsdorf, Brandenburg.

New integration project in Rangsdorf, Brandenburg.

With the generous support of the municipality of Rangsdorf we started a long cycle of workshops with migrants living in … Continue ReadingNew integration project in Rangsdorf, Brandenburg. ...

New project in the Grace Hopper Gesamtschule in Teltow has started

New project in the Grace Hopper Gesamtschule in Teltow has started

We started a series of workshops on all sorts of discrimination in the Grace Hopper Gesamtschule in Teltow. We will … Continue ReadingNew project in the Grace Hopper Gesamtschule in Teltow has started ...

IN ONE SENTENCE

Social Science Works gUG, a social enterprise in Potsdam, makes use of social scientific knowledge to improve civil society and democratic decision-making.

WHO WE ARE

We are a heterogeneous, international group of social scientists, most of whom were educated in Germany and live in Berlin and Brandenburg. Our disciplinary backgrounds include sociology, political science, anthropology, economics, philosophy and communication science. More about our team here.

WHAT WE DO

Our core competencies include deliberative integration and democracy projects, democracy research, second opinions of existing research as well as scientific criticism and communication.

40+

Associates

70+

Publications

75+

Workshops

1250+

Participants

Social Science Works is a social enterprise driven by pregnant societal problems. To alleviate these problems we try to develop and to apply usable knowledge. Our foci are democracy, participation, integration, populism and radicalization. We aim to further integration and civic participation, and to counter populism and radicalization. We try to develop new ways of meaningful citizen participation and to advance new strategies to strengthen civic and political competences.

The theories and practices of deliberation play a pivotal role in our work. We see deliberation as an open and courteous exchange of ideas and values, which furthers the discovery, understanding, contextualization and development of preferences. Deliberation is not about transferring the undisputed, fixed preferences of individuals into collective decisions and policies; it is foremost about the joint development of substantiated preferences regarding the public cause. Concomitantly, deliberation strengthens the notions and emotions of political community, civility and citizenship that democracies need to thrive.

Distinctive is our combination of theory and practice, developing, implementing and researching deliberation at the same time, and our connection between social and political science on the one hand and social and political philosophy on the other.

 

 

Every year we implement a growing number of deliberative projects for citizens, refugees, social workers, civil volunteers, civil servants, adolescents and schoolchildren. For an overview of our current and previous projects, visit the project page. For our further education on deliberation, discrimination and racism, and gender equality, visit the German part of this website here.

 

 

Our Recent Blogposts

Latest News

Miteinander Reden? Erfahrungen mit der Potsdamer Moscheegemeinde

Miteinander Reden? Erfahrungen mit der Potsdamer Moscheegemeinde

Im Verlauf des Jahres 2019 führten wir einen deliberativen Wertedialog mit Potsdamern muslimischen sowie nicht-muslimischen Glaubens durch. Wir trafen uns … Continue ReadingMiteinander Reden? Erfahrungen mit der Potsdamer Moscheegemeinde ...

Revitalizing Brandenburg: Neue Menschen und internetbasierte Unternehmen in ländlichen Regionen

Revitalizing Brandenburg: Neue Menschen und internetbasierte Unternehmen in ländlichen Regionen

Komplexe soziale Probleme lassen sich oft leichter lösen, wenn sie mit anderen gesellschaftlichen  Herausforderungen in Verbindung gebracht werden. Traditionelle Denkansätze … Continue ReadingRevitalizing Brandenburg: Neue Menschen und internetbasierte Unternehmen in ländlichen Regionen ...

SSW kann auch malen: neues Projekt bringt Kunst, Verständnis und Integration zusammen

SSW kann auch malen: neues Projekt bringt Kunst, Verständnis und Integration zusammen

Künstlerisches Integrations- und Mitmachprojekt Hanau zeigt es bitter: Rassismus führt zum Verlust des Mitgefühls! Doch vor dem Rassismus stehen meist … Continue ReadingSSW kann auch malen: neues Projekt bringt Kunst, Verständnis und Integration zusammen ...

Deliberation on gender equality at Wendepunkt Berlin

Deliberation on gender equality at Wendepunkt Berlin

Gender Equality was again the topic of our deliberations at Wendepunkt Berlin (26 and 27 February 2020). Our very engaged … Continue ReadingDeliberation on gender equality at Wendepunkt Berlin ...

Deliberation on gender equality at FrauenComputerZentrumBerlin

Deliberation on gender equality at FrauenComputerZentrumBerlin

We implemented a next deliberation on gender equality at the FrauenComputerZentrumBerlin. On Friday 14 and Saturday 15 February we had … Continue ReadingDeliberation on gender equality at FrauenComputerZentrumBerlin ...